Du bist kein Berliner

16 Aug

Zum Thema Gentrifizierung haben mittlerweile auch schon Hinz und Kunst ihren Senf abgegeben, ohne dass sich am Sachverhalt etwas geändert hätte. Auch von meinem Fenster im Bergmannkiez, konnte ich den Einzug der apokalyptischen Reiter in Skinny Jeans samt Macbook und aufwendig zurecht gemachten out-of-bed look verfolgen. Da waren Ökobananen, Fixies, second-hand Spiegelreflexkameras und altkluge Kinder nicht mehr weit.
Doch bevor ich mich hier künstlich aufrege, möchte ich auf einen tragikomischen Artikel von Henning Sußebach aus der „Zeit“ verweisen, der sich sehr detailliert und unterhaltsam diesem komplexen Phänomen widmet. Must read!

Bionade-Biedermeier
Der Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist das Experimentierfeld des neuen Deutschlands. Doch wer nicht ins Raster passt, hat es schwer im Biotop der Schönen und Kreativen…

http://www.zeit.de/2007/46/D18-PrenzlauerBerg-46

Kommentar verfassen

