Black & White – In your Face!

19 Aug


Schwarz-weiß kann einen guten Film zum Klassiker machen. So z. B. geschehen bei „Hass – La Haine“ von Mathieu Kassovitz, der immer noch unter meinen  Top 3 Lieblingsfilmen aller Zeiten rangiert.  Natürlich sind auch die Schauspieler, das Skript und die Kamera exzellent.
Dass „La Haine“ aber schon bei seinem Erscheinungstermin zum instant classic wurde, hat er nicht zuletzt seiner schwarz-weißen Farbgebung zu verdanken.

Zeitlose Eleganz und große Wirkung entfalten dank schwarz-weiß auch folgende Lieblingsfilme von mir.


„This job would be great if it wasn’t for the fucking customers.“
Clerks – Kevin Smith

„Cut! That was perfect!“
Ed Wood – Tim Burton

„Once I buried two Arabs in a wall over there… Facing Mecca, of course.“
Man bites Dog – Belvaux, Bonzel, Poelvoorde

La fille sur le pont

„La chance, c’est ce qu’on croit toujours qu’on n’a pas.“
La fille sur le pont – Patrice Leconte

Weiterhin zu erwähnen in der Kategorie moderner schwarz-weiß Film:

„Pi“ – Darren Arronofsky
„Angel-A“ – Luc Besson (Besser als sein Ruf!)
„Eraserhead“ & „Elephant man“  – David Lynch
„American History X“ – Tony Kaye
„Down by law“ & „Stranger than Paradise“- Jim Jarmush
„Schindler’s Liste“ – Steven Spielberg

Aktuellere Filme:
Sin City – Robert Rodriguez
13 Tzameti – Géla Babluani

Hab ich was  vergessen?

Gewinner in der Kategorie schwarz-weiß Poster:

Eine Antwort to “Black & White – In your Face!”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Gutter Rainbow « - 15. März 2011

    […] Pflastersteine (oder „Argumente“, wie der Berliner sagt ). Schöne Idee obwohl ich ein schwarz/weiß – Fan bin! Den Titel habe ich nach dem gleichnamigen aktuellen Album meines Lieblingsrappers […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

