Artificial Intelligence

16 Sep

Zwei Forscher im Fachbereich „Künstliche Intelligenz“, Zwei Selbstmorde. Was geschah wirklich?

Der folgende Artikel von David Kushner war der Hauptgrund, warum ich mir die Zeitschrift „Wired“ abonniert habe. Mittlerweile habe ich das Abo wieder gekündigt. Zu wenig ähnliche gute Artikel und zu viel Werbung.
Im Stil von Jon Kraukauer (Into the Wild, In eisigen Höhen) versucht er die letzten Tage der beiden Forscher zu rekonstruieren und die Beweggründe für ihren Selbstmord zu beleuchten.
Der Artikel ist sehr lang,  liest sich aber wie ein Thriller. Er wirft interessante Fragen zum Thema künstliche Intelligenz auf, ist sehr gut recherchiert und geschrieben und demonstriert einmal mehr, dass Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen.

Auszug:

[…] „He’s got a gun! He’s got a gun!“ a woman screamed, as she ran out the front door. The store emptied. He didn’t try to stop anyone. Soon McKinstry heard sirens. A police truck screeched up, and men in black boots and body armor took up positions around the shop.
The police caught glimpses of him through the store windows with the gun jammed under his chin. […]

Die ganze Geschichte gibt es hier. Absolute Leseempfehlung!

2 Antworten to “Artificial Intelligence”

Trackbacks/Pingbacks

  1. What does it mean to be human? « - 18. November 2010

    […] die Forschung und Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz ist kann und sollte man unbedingt hier nachlesen! Außerdem noch ein Buchtipp zum Thema „perfekte Gesellschaften“. In dem […]

    Gefällt mir

  2. Computerliebe « - 17. Februar 2011

    […] Schanze Mein Buchtipp:  „Genesis“ von Bernard Beckett Mein Lesetipp (Wired-Artikel): Die unglaubliche (aber wahre) Geschichte über den Selbstmord zweier konen aus der „künstlich… Mein Illustrationstipp: Jesus […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

