Ein virtueller Stolperstein für Fritz Siedentopf

20 Sep

Fritz Siedentopf, Widerstand NS, Stolperstein
Mein Nachbar der Widerstandskämpfer

Nachdem ich sieben Jahre daran vorbei gelaufen bin, habe  ich mir letztens den Stolperstein vor meinem Nachbarhaus genauer angeschaut. Leider konnte ich über den Widerstandskämpfer Fritz Siedentopf nicht viel in Erfahrung bringen.  Er arbeitete gemeinsam mit Erwin Nöldner als Schlosser in Berlin Weißensee. Möglicherweise gehörte der ebenfalls der Widerstandsgruppe um Anton Saefkow an.
Die Stolpersteine sind zu einem normalen Bestandteil des Berliner Stadtbildes geworden, so dass man sie nur noch am Rande wahrnimmt. Es lohnt sich mal genauer hinzuschauen!

Stolperstein, Fritz Siedentopf, NS-WiderstandMehr Informationen über die Stolpersteine gibt es hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: