The Power of Mystery

22 Sep

X-files, Rolling Stone, Cover,
Mystery ist populär wie Lady Gaga und beliebt wie Geld. Während man über seiner Steuerklärung lehnt, das Badezimmer putzt oder im Supermarkt an der Schlange steht, sehnt man sich nach Abenteuer, dem Unerklärlichem und dem Übernatürlichen. Frei nach dem Motto: das kann es doch nicht gewesen sein – I want to believe!
Und weil in meiner Wohnung nur meine Freundin und kein Poltergeist wohnt, mache ich es wie die meisten und suche das Unfassbare in Büchern, Fernsehen und im Lichtspieltheater.

Leider wird im Bereich Mystery mehr Quantität als Qualität produziert. Man wird überschwemmt von einem Schundtsunami an ideenlosen Formaten, die höchstens übernatürlich schlecht  sind und eher unter die Rubrik unter- als außerirdisch fallen.

In seinem überaus unterhaltsamen Ted Talk, spricht Regisseur J.J. Abrams (Star Trek, Lost) von seiner Liebe zum Unfassbaren und erklärt wie das Geheimnisvolle die individuelle Kreativität fördert.

Einige Beispiele gelungener Mystery Formate
Buch
: So finster die Nacht – John Avide Linquist, Wolfsbrut – Whitley Strieber, Der steinernde Kreis – Jean-christope Grangé
Film: Das Waisenhaus – Juan Antonio Bayona, The Devil’s Backbone – Guillermo Del Toro, Indiana Jones – Steven Spielberg
TV: Akte X

Web-Tipp
Wer auf der Suche nach wissenschaftlich fundierten Nachrichten aus der Welt des „Unerklärlichen“ ist, der sollte mal beim Portal
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com vorbeischauen.

Advertisements

Eine Antwort to “The Power of Mystery”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Star wars – Heir to the Empire | awesomatik - 9. April 2013

    […] Und so entfachte der letzte glimmende Funken Star-Wars-Liebe im Trümmerhaufen  meines Herzens ein fragiles Feuerchen der Vorfreude. Meine verhaltenen Erwartungen liegen nun in den fähigen Händen von Regisseur J. J. Abrams (schaut euch unbedingt seinen inspirierenden Ted-Talk an). […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: