Die Zukunft unserer Zivilisation

2 Nov

Als Erdling hält man sich viel zu oft mit den kleinen Dingen des Lebens auf. Man beschäftigt sich mit seinem Job oder mit der Tatsache, dass man keinen hat. Man geht zu Ämtern, macht to-do Listen, regt sich darüber auf, dass der Mitbewohner schon wieder den Abwasch nicht gemacht hat, dass man fett ist oder dass die Telefonrechnung zu hoch ist. Man schreibt Rechnungen und Steuererklärungen, wischt 100 Mal am Tag mit dem Finger über sein Smartphone, sitzt vor der Glotze oder vor dem Rechner, vertreibt sich die Nacht in Clubs, raucht, trinkt, plant seine Karriere.
Daüber hinweg vergisst man bald das Wunder des Universums, die Schönheit unseres Planeten, das hier und jetzt und die Freude am irdischen Dasein im Allgemeinen.

Die großen Zusammenhänge und Fragen verlieren sich im Alltag. Da kommt Regisseur Neill Blomkamp (District 9) gerade recht. In seinem TED -Talk geht es um nichts geringeres als die Zukunft unserer Zivilisation. Absolut faszinierend!

Hier noch meine Meinung zu „District 9„: der Look und die Handlungen waren mehr als vielversprechend. Leider ist am Ende ein sehr konventioneller Film dabei herausgekommen, der sich bis auf das Setting nicht großartig von anderen Alien-Invasionsfilmen à la „Independence Day“ abzuheben vermag. Dennoch bleibe ich optimistisch, was die Zukunft von Neill Blomkamp im Filmgeschäft und was die Zukunft unserer Zivilisation auf dem Planeten Erde angeht!

Advertisements

Eine Antwort to “Die Zukunft unserer Zivilisation”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Singularity – Unsterblichkeit und die Mensch-Maschine « - 24. Februar 2011

    […] Clips von ihm und Konsorten auf youtube. Zum Schluß noch ein weiterer awesomatik-Beitrag über die Zukunft unserer Zivilisation. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: