Cop Hater

31 Jan

cop_hater_signet awesomatik auf Buchfühlung
Cop Hater (87th Precinct #1) – Ed McBain (Aka Evan Hunter)

Während eine Hitzewelle die Einwohner der Stadt Isola fest im Griff hat, läuft ein Unbekannter durch die Straßen des Abschnitt 87 und schaltet Polizisten aus. Wird Komissar Steve Carella den Mörder stellen können, bevor er selbst zur Zielscheibe wird?

Cop Hater ist der erste Roman aus der 87th Precinct Reihe, mit der Evan Hunter das Police Procedural Format etablierte, das heutzutage unsere Medien überflutet.  
Statt eines einsamen Helden, stand in dieser Serie erstmalig eine ganze Polizeitruppe im Fokus. Über einen Zeitraum von 50 Jahren brachte Hunter bis zu seinem Tod im Jahre 2005 insgesamt 54 Folgen auf den Markt, die die Vorlage und Inspiration für zahlreiche Tv Serien bildeten. 

Um sich zeitaufwendige Recherchen zu ersparen, ließ Hunter seine Handlung in der von New York inspirierten, fiktiven Großstadt Isola spielen. 

Obwohl Cop Hater schon 1956 erschienen ist, kommt der Roman angenehm frisch daher. 

Klar, die Protagonisten benutzen Schreibmaschinen, rauchen Kette und trinken harten Alkohol, während ihre Frauen zu Hause sitzen und sich Sorgen machen.
Auch die Ermittlungsmethoden und der Polizeijargon haben sich mittlerweile etwas verändert.  Aber  Großstadtkriminalität stirbt nicht aus.

Und so treibt Hunter seine Polizisten durch den pulsierenden Asphaltdschungel von Isola. Die Handlung ist wenig spektakulär aber solide. Ein spaßiger Lesetrip ohne übermäßigen Anspruch.Fließende Prosa, überschaubare Seitenzahl, temporeiche Story. 

Das Ende kommt dann etwas plötzlich aber dafür, dass Hunter die Romane in ein bis zwei Monaten geschrieben hat, sind sie erstaunlich effektiv.  

Fazit – Pulp Fiction 
Keine Weltliteratur aber perfektes Krimifutter für zwischendurch. Frisch, knackig und unterhaltsam. Old school aber nicht angestaubt. Cop Hater ist wie eine Mitfahrgelegenheit im Streifenwagen. Steig ein Partner. Blaulicht an und los geht’s! 

Wertung 3,5/5

1. Geht gar nicht     2. Is OK     3. Gut    4. Richtig gut     5. awesomatik!

awesomatik Kuriosum
Die New York Times hat einen interessanten Artikel über die 87th Precinct Romane.

Meine aktuelle Lieblings Polizeiserie ist definitiv Southland. Unbedingt anschauen! Am 13. Februar startet endlich die fünfte Staffel!


cop_hater_signet
Amazon Partnerlink
Cop Hater and other novels

Advertisements

Eine Antwort to “Cop Hater”

Trackbacks/Pingbacks

  1. awesomatik Books 2013 | awesomatik - 31. Dezember 2013

    […] Cop Hater – Ed McBain Solides Oldschool Krimifutter. Enjoy the ride! […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: