How to become a Superman

4 Feb

ManofSteelEmpirecoverHenryCavillPRWarnerBrosStanford Studie
Stärkung von prosozialem Verhalten durch virtuelle Heldenerfahrung

Neuste Studien haben demonstriert, dass das Spielen von prosozialen Videospielen auch im wirklichen Leben altruistisches Verhalten fördert. Virtual Reality Games sind für die Spieler um ein vielfaches realistischer.
Die Wissenschaftler der Stanford-Universität haben nun ihre Testpersonen in einem solchen Spiel mit der Superheldenfähigkeit des Fliegens ausgestattet und untersucht, wie sich diese Erfahrungen auf ihr Verhalten im realen Leben ausgewirkt hat. 

Die Untersuchung
Dazu haben sie die Teilnehmer (60 Personen) in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen konnten wie Superman fliegen, die anderen waren Passagiere in einem Hubschrauber.
Allen Testpersonen wurde eine der folgenden Aufgaben zugeteilt: 

1) Durch die Stadt fliegen auf der Suche nach einem vermissten diabetischen Kind, das eine Insulinspritze benötigt
2) Eine Sightseeing Tour fliegen

Im Anschluss ließ eine Betreuungsperson im Labor „versehentlich“ eine Schachtel Kugelschreiber auf den Boden fallen. 
Daraufhin wurde untersucht, wer von den Teilnehmer dabei half, die Stifte aufzuheben. 

Das Ergebnis
Die Studie hat ergeben, dass die Superkraft „Fliegen“ signifikant zu altruistischerem Verhalten führt, unabhängig davon, wie die Teilnehmer die Fähigkeit eingesetzt haben. 

So haben die virtuellen Superfrauen und Männer, mehr Stifte, schneller aufgehoben. Nur sechs Teilnehmer haben gar nicht mitgeholfen. Davon waren alle in der Hubschraubergruppe. Es wird demnach angenommen, dass das Fliegen Assoziationen zu Helden à la Superman weckt. 
Die Studie demonstriert somit welches Potential in der Nutzung virtueller Videospiele liegt. 

Die gesamte Arbeit mit mehr Fachwörtern, Grafiken und Bildern der Experimente gibt es hier: Virtual Superheroes: Using Superpowers in VirtualReality to Encourage Prosocial Behavior.

Ich gehe jetzt spielen. Und ja, das bin ich auf dem Foto!

(via Gurumeditation)

Folgt awesomatik auch auf Facebook und Twitter!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: