Tätowierte Schweine

13 Jun

Tattooed pigsArt Farm von Wim Delvoye
Tattoos und Schweine. Da kommt endlich zusammen, was zusammen gehört.
Dies dachte sich zumindest der belgische Konzeptkünstler Wim Delvoye als er in den 90er Jahren für sein Projekt Art Farm begann Schweine zu tätowieren. Zehn Jahre später wurden die Rüsseltiere für 100 000 Euro das Stück verkauft! 

Für die Kunst wurden sie vor dem Schlachthof gerettet und unter lokaler Betäubung mit Motiven wie dem Louis Vuitton Logo oder einer gekreuzigten Micky Maus verschönert. Nach ihrem Ableben werden die Tiere ausgestopft und im Museum ausgestellt. 

Hier und hier findet man jede Menge Bilder der rosigen Kunstwerke. 

Der Künstler im Interview: Tätowierte Schweine leben länger.

Tierquälerei oder lebensrettende Kunst mit bissiger Botschaft? 

Tattooed pigs

6 Antworten to “Tätowierte Schweine”

  1. tanjaernst 13. Juni 2013 um 16:02 #

    … optisch sind die Schweine wunderschön… trotzdem bin ich gegen eine Gesellschaft, in der sich auch der Künstler einfach nimmt, was ihm gefällt…

    Gefällt mir

  2. queenofnerds 13. Juni 2013 um 16:40 #

    Grundsätzlich ist es ja schön, wenn ein Tier vom Schlachthoif gerettet werden kann. Aber vom Tätowieren der Scheine halte ich nichts :-(… sehr fragwürdig das Ganze….

    Gefällt mir

    • Ken Takel 17. Juni 2013 um 20:09 #

      Ich finde, dass es ein schönes Statement ist, das auch die Scheinheiligkeit von so manchem fleischessenden Tierschützer entlarvt.
      Soweit ich das hier nachvollziehen kann, haben die Schweine ein besseres Leben als sie es sonst in irgendeiner anderen Form haben könnten. Außerdem sind sie ziemliche Dickhäuter. Ich glaube nicht, dass sie mit lokaler Betäubung viel mitbekommen.
      Über die Motive des Künstlers kann man natürlich nur spekulieren…

      Gefällt mir

  3. Kathrin 17. Juni 2013 um 20:46 #

    Also Schlachthof oder Tattoo? Ich finde das grenzwertig.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

